Hormonbehandlung nach der Methode Rimkus

Mir ist bewusst, dass es den meisten Patientinnen und Patienten bei der Erwähnung des Wortes Hormontherapie sofort die Haare aufstellt und sie sich mit Grausen abwenden. Und das ist nicht völlig falsch, da auch meiner persönlichen Überzeugung nach die Hormontherapie auf keinen Fall als Einzeltherapie in den Vordergrund einer Behandlung gestellt werden sollte.

Wer jedoch mein Grundkonzept auf der Basis der vier Säulen der Gesundheit kennt, der weiss, dass auch die wichtigsten Hormone nur einen Teil von einem Teil der vier Säulen darstellen.

1. Pfeiler - Störungen der Gelenk und Organ 'Mechanik' und der Neuro-motorischen Steuerung 

2. Pfeiler - Störungen im Yin und Yang - also Energieungleichgewicht durch interne und externe Faktoren

3. Pfeiler - Störungen des Stoffwechsels - Nährstoffe, Ernährung, Darmdysbiosen, Ver- und Entgiftung

4. Pfeiler - Störungen der Seele 

Alle Pfeiler verdienen Beachtung - bei jedem Menschen unterschiedlich viel und in unterschiedlicher Wichtung, aber keiner der Pfeiler darf ausser Acht gelassen werden, wenn echte Heilung eintreten soll.

Denn die Gesamtkonstruktion ist nur so stabil, wie die einzelnen Pfeiler! Und so müssen in manchen Fällen auch Hormone eingesetzt werden, wenn die Selbstheilungskräfte allein entweder noch oder schon zu schwach sind oder bereits eine organische Störung eingetreten ist.

Als zertifizierter Rimkus Therapeut verordne ich im Bedarfsfall und nur unter engmaschiger Kontrolle der relevanten Laborparameter eine individuell durch zertifizierte Apotheken hergestellte, rezeptpflichtige Hormonkombination aus human-identischem Östrogen und Progesteron. Auf keinen Fall kommen synthetische Wirkstoffe zum Einsatz.

Allerdings besteht gerade bei den Bezeichnungen 'human-dientisch', 'naturidentisch', 'natürlich' und noch einigen anderen Wortschöpfungen einiges an durch die Pharmaindustrie durchaus gewollter Begriffsverwirrung!

Um das Rad an dieser Stelle nicht nochmal neu zu erfinden, verweise ich an dieser Stelle auf die extrem informative Website unseres Rimkus-Therapeuten Hormon Netzwerks. Hier sind sämtliche Aspekte dieser einfachen und effizienten Therapie sehr ausführlich und anschaulich beschrieben.

Aber bitte zögern Sie nicht mich auf die Hormontherapie anzusprechen, wenn Sie weitere Informationen haben möchten!

Öffnungszeiten

Unsere Praxisöffnungszeiten sind:

Montag: 13:00 - 18:00
Dienstag: 09:00 - 14:00
Mittwoch: 09:00 - 13:00 und 14:00 - 18:00
Donnerstag: 09:00 - 13:00 und 14:00 - 18:00
Freitag: 09:00 - 14:00

Telefon: +49 (0)89 32 20 90 90

Email: praxis(at)dr-kurvin.de

Anfahrtskarte

So kommen Sie zu uns

Privatpraxis am Englischen Garten
Osterwaldstr. 40
80805 München

 

Daten von OpenStreetMap
Veröffentlicht unter ODbL